Familienausflug ins Dählhölzli

Drei Wochen Herbstferien bedeuten für viele von uns: Italien, Frankreich, Spanien oder Wandern, den Herbst geniessen, die Zeit mit den Liebsten verbringen, usw.

Wir freuen uns auf eine Pause vor dem langen Wintersemester. In den Kollektivunterkünften hört es sich jedoch von den Kindern und Familien ganz anders an: „Was sollen wir drei Wochen lang machen?“ Egal, wie viele Kinder da sind, oft leben alle in einem Zimmer auf engem Raum – vom Baby bis zum Teenager, zusammen mit den Eltern. Sie teilen sich die Küche mit vielen weiteren Familien. So bedeutet wenig bis keine Tagesstruktur für die Kinder oft eine Flucht ins Gamen, Herumsitzen und das Warten, bis die Schule endlich wieder beginnt.

Kariim wirkt dem mit dem Sommerlager etwas entgegen. Dieses Jahr haben wir zudem das erste Familienlager durchgeführt, an das wir uns alle noch wunderbar erinnern. Heute sind wir mit den Familien aus der KU Schafhausen i.E. nach Bern gefahren, und trotz des vielen Regens hatten wir eine schöne Zeit. Gemeinsam haben wir im Dählhölzli Flamingos, Käfer, Schlangen, Affen, Fische, Geckos usw. beobachtet, und uns sehr gefreut, als sich der Bär direkt vor uns zum Schlafen gelegt hat.

Bei solchen Ausflügen kann der Alltag für einen kurzen Moment in den Hintergrund treten, und es ist für alle Beteiligten ein Highlight. Die Kinder wollten die Eintrittskarten mit nach Hause nehmen, um am ersten Schultag erzählen zu können, wo sie gewesen sind. Es bleibt nicht nur diese schöne Erinnerung, sondern es entstehen auch immer Freundschaften unter den Kindern sowie zwischen den Erwachsenen.

Danke an alle lieben Kariim-Freunde für jegliche Spenden, denn nur so sind solche Ausflüge möglich. Wir freuen uns, die Kinder im Café oder bald wieder zu sehen!