Kariim schaut bereits auf das vierte Sommerlager zurück, welches mit 40 Teilnehmer*innen und 15 Leiter*innen in Adelboden (Berner Oberland) stattgefunden hat.
Menschen aus Syrien, Eritrea, Somalia, Äthiopien, dem Yemen, der Türkei, dem Irak, der Schweiz, Afghanistan und dem Sudan haben eine Woche voller Action, Gemeinschaft, leckerem Essen und vielen neuen Eindrücken hinter sich.
Bei den unterschiedlichen Aktivitäten hatten Teilnehmer*innen und Leitende die Möglichkeit, einander kennenzulernen und gleichzeitig das schöne Berner Oberland zu erkunden. Besonders die Ausflüge an den Oeschinensee, in die Cholerenschlucht und auf die Engstligenalp lösten viel Staunen aus.
Für sportliche Herausforderung sorgte neben dem Wandern auch der Tag im Seilpark – und wer dann immer noch Energie hatte, konnte sich im Strandbad in Spiez noch austoben.
Durch den Besuch eines Alphornbläsers und die Besichtigung einer Alpkäserei konnten die Teilnehmenden mehr über lokale Traditionen erfahren. Im Gegenzug wurde jeden Abend ein Gericht aus einem anderen Land gekocht. Somit konnten wir verschiedene Kulturen kulinarisch erkunden.
Die Gemeinschaft und die Durchmischung im Sommerlager waren einzigartig und wir sind dankbar, dass wir diese Woche zusammen verbringen durften und alle wieder gesund zu Hause angekommen sind.
Vielen Dank an alle Sponsoren und Interessierte, welche uns immer wieder unterstützen!